Sie befinden sich hier:  Steuerberatung /  Non Profit Bereich 


Schauen Sie Sich doch unsere Unternehmensbroschüre zum Thema "Non Profit" an.

Non Profit / Gemeinnützige Körperschaften

Neben den klassischen Betätigungsfeldern einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft haben wir uns auf den sogenannten „Non Profit-Bereich“ spezialisiert. Dies bedeutet, dass wir insbesondere für gemeinnützige und öffentliche Einrichtungen tätig sind. Hier halten wir ein tiefes Spezialwissen vor. Nicht zuletzt zeigt sich dies in unserer jüngsten Veröffentlichung „Steuerlicher Leitfaden für gemeinnützige Unternehmen“. Unser Spezialwissen erlaubt es uns, anspruchsvolle große gemeinnützige Sozialeinrichtungen, Krankenhäuser und Pflegeanstalten zu prüfen und zu betreuen sowie komplexe Umstrukturierungen in diesem Bereich vollumfänglich zu begleiten.


Unsere fundierten Kenntnisse im öffentlichen Sektor mündeten nicht nur in einer Vielzahl von Veröffentlichungen, sie befähigen uns auch immer wieder, Ausschreibungen des Landesrechnungshofs zu gewinnen und daraufhin spezielle Gutachten für den Rechnungshof zu erstellen. Wir haben ein Verfahren entwickelt, dass es uns ermöglicht, die Wirtschaftlichkeit von öffentlichen Körperschaften intersubjektiv nachprüfbar zu beurteilen. Wir sind Abschlussprüfer einer Vielzahl von öffentlichen Eigenbetrieben und Eigengesellschaften. Viele Einrichtungen wurden von uns bei der Einführung der Doppik betreut. Wir prüfen den doppischen Jahresabschluss von Städten, Kreisen und Ministerien.

 

Unser Leistungsangebot umfasst:

  • Jahresabschlussprüfung

  • Jahresabschlusserstellung
  • Erstellung der Steuererklärungen einschließlich Mittelverwendungsrechnung
    gemeinnützigkeitsspezifische Steuer- und Rechtsberatung
  • Unterstützung bei Pflegesatzverhandlungen
  • Umstrukturierungen (Ausgliederung von Zweckbetrieben/wiGB)
  • Beratung bei Konzeptionen (Fundraising, Sponsoring und Stiftungserrichtung)